Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

post@schule-am-schiffshebewerk.de

IServ Logo klein RGB clean

img logo kopf neu

krankmeldung Kopie

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu

Online-Beratung für Jugendliche

Digitale Schulvorstellung

Die Zusammenarbeit mit dem Technologiezentrum Lüneburg ist ein Glücksfall für die Schule am Schiffshebewerk! Es gibt nur zwei Schulen im Landkreis, deren Schüler im TZH durch Meister in verschiedenen Berufen angeleitet werden. Wir sind eine davon! Die Schüler durchlaufen in einem zweitägigen Turnus 5 Gewerke, die sie näher kennenlernen – und das angeleitet durch richtige Handwerksmeister, die normalerweise echte Auszubildende betreuen. Das TZH ist maschinell auf dem neuesten Stand und umfangreich ausgestattet, so dass sich die Schüler sehr vielfältig in folgenden Berufen ausprobieren konnten:

• Feinwerkmechaniker
  • Friseur
  • Kraftfahrzeugmechatroniker
  • Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik
  • Maurer
  • Metallbauer
  • Tischler
  • Zimmerer
  • Büro
  • Fotograf

Und ausprobiert haben die Schüler einiges! Es war für die aufsichtführenden Lehrer beim täglichen Gang durch die Gewerke ein wunderbares Bild, die Pennäler so ambitioniert bei der Arbeit zu sehen. Ein großes Lob an all unsere Schüler, die die zwei Wochen intensiv genutzt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern des Technologiezentrums Lüneburg für die große Chance, die sie unseren Kindern geboten haben und für die zauberhafte Betreuung, Verpflegung (kostenloses Mittagessen!) und Ausstattung unserer Kinder (T-Shirts und Sicherheitsschuhe!) und hoffen weiterhin auf eine so erfolgreiche Zusammenarbeit!

Erasmus with baseline left pos RGB EN

Deutsch Polnisches Jugendwerk