Wie in jedem Jahr fand auch in 2019 die Abschlussfahrt der 10. HS-Klasse in Kooperation mit dem Volksbund statt. Wir waren eine Woche auf dem größten deutschen „Soldatenfriedhof“ in Westeuropa und haben uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Krieg beschäftigt.

5

Am 10.6.2013 reisen Scharnebecker Schüler zu Gedenkstätten in die Niederlande und arbeiten dort die Einzelschicksale der Gefallenen auf. Mehr Informationen und Bilder zu dieser Reise finden Sie hier (Zeitungsartikel der LZ vom 7.6.13).

Klassenfahrt zu Kriegsgräbern

1gruppe mit mann optimalKlassenfahrt der R10b nach München

Am 12.09.2016 ging für uns die Reise nach München los. Wir starteten am Lüneburger Bahnhof und steuerten von dort unser etwa sechs Stunden entferntes Ziel an. Als wir gegen 16:00 Uhr München erreicht hatten, ging es mit der U-Bahn zum Hostel, Haus International. Uns gefiel es auf Anhieb sehr gut, wir hatten es nicht weit bis zur Innenstadt und waren somit sehr mobil.

Surf's up!!

Es ist Freitagnachmittag. Die R7c sitzt im Zug von Oldenburg in Holstein nach Lübeck. Müde und vor allem sonnengebräunte Gesichter schauen mir entgegen und drängen sich um die wenigen freien Plätze im Abteil. Eben waren wir noch auf dem Wasser, jetzt geht es schon wieder nach Hause.