Dort war die Ausstellung „Gärtners Reise" von Sibylle Fendt zu sehen, die sich mit der Demenzerkrankung von Frau Gärtner auseinandersetzt und Bilder einer letzten Reise des Ehepaares zeigt. Sibylle Fendt unterrichtet Fotografie an der Ostkreuzschule Berlin und hat an verschiedenen Universitäten Lehraufträge. Sie hat auch etliche Preise für ihre Arbeiten gewonnen. Hier in Lüneburg konnten wir nun gemeinsam mit den Kunstvermittlerinnen J. Brüning und M. Liebenberg Frau Fendts Arbeiten interaktiv erleben. Nach einer gemeinsamen Werkschau sprachen wir Seniorinnen und Senioren auf der Straße an, zeigten ihnen die Bilder und unterhielten uns mit ihnen. Auch wurden die Fotografien durch uns selbst nachempfunden. Es war sehr spannend selbst Kunstvermittler zu sein und auch die Fotos nachzubilden.

Wir danken dem Kunstraum für dieses großartige Angebot!!!

Klasse 9 und 10 der Oberschule am Schiffshebewerk Scharnebeck
November 2013