Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Haupt- und Realschule

Scharnebeck

Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren!

„Quo vadis?“ ist eine lateinische Phrase mit der Bedeutung „Wohin gehst du?“ Diese berühmten Worte der Historie scheinen die ersten Tage und Wochen unserer neuen Schule treffend zu umschreiben, denn sie, unsere Schule, steht ja ebenfalls am Beginn eines neuen und langen Weges, sie muss selbigen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren finden, bestimmen und beschreiten und viele der an der Schule beteiligten Personen haben dabei sicherlich die berühmte Frage im Hinterkopf: „Quo vadis?“

Die ersten Schritte dieses Weges sind allerdings selbst schon wieder Geschichte, denn die gemeinsamen Wochen des Anfangs liegen bereits wieder hinter uns und von diesen Ereignissen und Geschehnissen möchte ich Ihnen und euch in diesem Brief berichten.

  • Am 05.08. startete die HRS den Unterrichtsbetrieb mit Klassenlehrerunterricht und mit  einer ersten Schulvollversammlung im Forum des Schulzentrums.
  • Am 06.08. konnten wir ebenfalls im Schulzentrum unseren neuen 5. Jahrgang mit einer Einschulungsfeier und mit sich anschließenden Einführungstagen begrüßen.
  • In der folgenden Woche startete am 09.08. (Montag) unser Ganztagsschulangebot.
  • In der Woche vom 09.-13.08. fuhren zwei Klassen auf Klassenfahrt: Die H9a fuhr mit Fr. Bothe und Hr. Bening nach Kiel, die R10a mit Frau Aude und Hr. Peschke nach Tönning.
  • Die R6a fuhr in der Woche vom 16.-20.08. mit Fr. Braunert und Hr. Brinkmann nach Hörnum/Sylt.
  • Am 01.09. wurde für alle Klassen des 10. Jahrgangs das Theaterstück „Der Kick“ vom Schauspielkollektiv Neues Schauspiel Lüneburg in unserem Forum aufgeführt. Das Stück, das neonazistische Gewalt thematisiert, basiert auf einem wirklichen Vorfall vor wenigen Jahren in Deutschland. Wir danken an dieser Stelle dem Landkreis Lüneburg und dem Land Niedersachsen für die Ermöglichung der Aufführung in Scharnebeck und dem Schauspielkollektiv für die tolle Inszenierung und der anschließenden Diskussion mit unseren Schülerinnen und Schülern.
  • Die Klassen R6a und R6b fuhren am 02.09. in Begleitung von Fr. Braunert, Fr. Imbeck, Fr. Jasper und Hr. Niermann zum Themenkreis Ägypten in das Hamburger Völkerkundemuseum.
  • Vom 06.09.-08.09. fuhr die H9b mit Fr. Müller und Fr. Peters auf Klassenfahrt nach Berlin.
  • Die R9c fuhr vom 06.09.-10.09. mit Fr. Rahming und Hr. Pätow nach Rügen.
  • Am 08.09. trafen sich die Mitglieder beider bestehender Fördervereine von HS und RS in der Schule zu einer Mitgliederversammlung; bei dieser Sitzung wurde der Beschluss der Zusammenlegung zu EINEM Förderverein der HRS gefasst.
  • Am 09.09. bzw. 16.09. fuhr Frau Habel mit der H8b zur Betriebsbesichtigung der Samtgemeinde Scharnebeck und der Firma Johnson Controls in Lüneburg.
  • Am selben Tag (09.09.) bestand Hr. Johannsen seine 2. Staatsprüfung, wozu ich ihm an dieser Stelle nochmals herzlich gratuliere.
  • Die H10a absolvierte mit Fr. Bothe am 15.09. ein Bewerbungstraining bei der AOK Lüneburg.
  • Ebenfalls am 15.09. traten die gewählten Elternvertreter beider Schulzweige zur ersten gemeinsamen Schulelternratssitzung mit der Wahl der Elternvertreter für die Gremien zusammen. Neue Schulelternratsvorsitzende ist Fr. Cornelia Lindemann, ihre Vertreterin ist Fr. Katrin Dittmer; herzlichen Glückwunsch und eine gute Zusammenarbeit!
  • Im September 2010 erhielt unsere Schule durch die Arbeit des Umwelt-WPK unter der Leitung von Hr. Brinkmann die offizielle Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ (die LZ berichtete).
  • Ebenfalls im September wählten die Schülerinnen und Schüler ihre neue Vertretung; Schul-sprecherin wurde Fabia Fruck (R10c), ihre Stellvertreterin wurde Cihan Savda (R10b). Beiden Schülerinnen gratuliere ich an dieser Stelle nochmals zu ihrem Amt und wünsche ihnen viel Erfolg.
  • In der Zeit vom 20.09.-02.10. befanden sich die 9. Realschulklassen im Berufspraktikum und sammelten weitere betriebliche Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung.
  • Am 23.09. erfolgte die Verleihung des Ethikpreises der Loge Sülfmeister Lüneburg e.V. an die HRS Scharnebeck im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Schule für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler im Buslotsenprojekt, die LZ berichtete. Für weitere Informationen bietet sich auch die Homepage der Loge Sülfmeister unter der Adresse www.loge-suelfmeister.de an.
  • In der Zeit vom 25.09.-01.10. fand unser Schüleraustausch mit Inowroclaw/Polen unter der Leitung von Hr. Peschke und Fr. Braunert mit dem Besuch in Polen statt.
  • Vom 29.09.-01.10. nahmen Fr. Wartemann und Hr. Griebel an einer dreitägigen Fortbildung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf Usedom teil.
  • Die R10b fuhr am 04.10. zu einem fachlichen Tagesausflug mit Herrn Illmer in das Chemie-Labor der GKSS (Forschungszentrum Geesthacht).
  • Am 05.10. besuchte die H8a unter der Leitung von Frau Corcodel und Hr. Wiede den Kletterwald in Scharnebeck.
  • Die erste Gesamtkonferenz der HRS fand am 06.10. im Multifunktionsraum der Bibliothek statt; bei dieser Sitzung wählten die Lehrkräfte ihre Vertreter/innen für den Schulvorstand, womit nun nach den gesetzlichen Vorgaben alle Gremien neu besetzt und arbeitsfähig sind.
  • Am 07.10. fuhr die R8a mit ihrem Klassenlehrer Hr. Stomberg im Rahmen eines Klassenwandertages in die Eissporthalle nach Adendorf.
  • Zum Abschluss eine Bitte von Hr. Peschke: Wir benötigen für unseren Schulgarten noch Stauden bzw. Sträucher. Herr Peschke bittet darum, mit ihm Kontakt aufzunehmen, sollte jemand aus dem eigenen Garten entsprechende Pflanzen entbehren können. Sie erreichen Herrn Peschke unter der Nummer 04136 – 8229. Vielen Dank im Voraus!

Abschließend möchte ich mich insbesondere bei meinen Kolleginnen und Kollegen, ob lehrend oder nicht lehrend, für die geleistete Arbeit im 1. Abschnitt unserer neuen Schule bedanken, ohne die dieser gute und hoffnungsvoll stimmende Aufbruch bei allen natürlichen Kanten und Ecken eines Zusammenlegungsprozesses nicht denkbar gewesen wäre. Für uns alle hoffe ich, Sie mit dieser ‚Wegbeschreibung‘ auf einen aktuellen Informationsstand gebracht zu haben und wünsche Ihnen, sofern Sie frei haben, schöne Herbstferien und eine erholsame Zeit.

Die Schule beginnt wieder am 25. Oktober 2010 (Montag) um 08.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

R. Griebel, Schulleiter

Suche