Haupt- und Realschule

Scharnebeck

Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren

Wie auch im letzten Jahr lässt die Witterung unschwer erkennen, dass wir uns mit einem Schlag 
im Winter befinden und so mancher wird, insbesondere als Verkehrsteilnehmer, sicherlich nicht
nur mit Freude die Temperaturen, den Schnee und die Kälte begrüßen. Andererseits heißt es in
einem alten Lied von Bing Crosby, das dieser Tage wieder häufig zu hören ist, “I'm dreaming of
a white Christmas and may all your Christmases be white“. Ob wir nun weiße Weihnachten
bekommen oder nicht, werden die nächsten Tage zeigen, sicher ist aber, dass es wieder
angesichts des Schnees und der Weihnachtsmusik Zeit für den letzten Quartalsbrief 2010 ist, in
welchem ich Sie über Ereignisse, Veranstaltungen und Entwicklungen unserer Schule in den
vergangenen Monaten informieren möchte. 
  • Zahlreiche Fachkonferenzen haben seit dem Oktober getagt und konnten u.a. nicht unerhebliche Verbesserungen in der Ausstattung einzelner Fachbereiche beschließen.
  • Die Klassen R10a, R10b und R10c beschäftigten sich im Oktober auf Initiative von Frau Schenke, der wir nach bestandener Prüfung alles Gute für ihren weiteren Weg wünschen, im Rahmen eines Angebotes der HVV mit dem Thema „Mobilität und Klimawandel“.
  • In der Zeit vom 01. – 20. November absolvierten die 9. Klassen des Hauptschulzweiges ein weiteres Betriebspraktikum zur beruflichen Orientierung.
  • Der Elternsprechtag des gesamten Hauptschulzweiges und der 5. Klassen des Realschulzweiges fand am 11. November unter großer Beteiligung statt.
  • Am 11. November nahm eine Mädchen-Fußball-Mannschaft am Fußball-Mädchen-Turnier des Schulzentrums Kaltenmoor unter der Trainerschaft von Herrn Bloeck teil. Die Vorrunde konnte ungeschlagen bestritten werden, allerdings sprach das Torverhältnis gegen uns und wir wurden 2. der Gruppe. Im anschließenden Spiel um Platz 3 ließen wir der Christianischule Lüneburg den Vortritt und wurden 4. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften teil, womit wir stolz auf die erreichte Platzierung sein können. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
  • Abschluss des Oldtimer-Trecker-Projektes: Das Schülerprojekt der Restauration eines 55 Jahre alten Treckers (ALLGAIER PORSCHE Trecker aus dem Jahre 1955) startete vor gut einem Jahr im Bereich der Hauptschule am Schiffshebewerk unter schulischer Begleitung von Herrn Holländer und Herrn Daerner und wurde am 13.11. unter Beteiligung unseres Kultusministers  Dr. Bernd Althusmann in einer Feierstunde in Scharnebeck durch die Übergabe des Treckers an den Paten des Projektes, Herrn Jörg Hartung, abgeschlossen; die LZ und das Hamburger Abendblatt berichteten. Ich gratuliere allen Beteiligten nochmals herzlich zu diesem Erfolg!
  • Am Buß- und Bettag (17. November) fand ein Friedensgottesdienst in der St. Marienkirche Scharnebeck für die 9. + 10. Klassen  beider Schulformen unter dem Motto: „Es ist Krieg – Entrüstet euch!“ statt. Ich danke Herrn Pastor Link sowie Frau Ackenhausen und Herrn Struntz für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso möchte ich mich ausdrücklich bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern für die verschiedenen Beiträge in der Kirche bedanken!
  • Im November hatten wir wieder Besuch von unserem Schulfotografen; der alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium „vor die Linse nahm und ins rechte Licht rückte“. Die Ergebnisse sprechen für sich! J
  • Der neue Schulvorstand hat seine Arbeit aufgenommen (erste Sitzung am 18.11.) und in diesem Quartal drei Sitzungen absolviert. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass auch die Namensfindung unserer Schule „in Arbeit“ ist, denn alle an unserer Schule beteiligten Gruppen (Schülerschaft / Elternschaft / Lehrerschaft / nichtlehrendes Personal) haben vom Schulvorstand bis zum 28. Januar 2011 Vorschlagsrechte bekommen, welche anschließend von diesem Gremium ausgewertet werden.
  • Im November hatten wir drei Wochen Besuch aus China, Frau He besuchte uns als Kollegin im Rahmen eines internationalen Austausches, um Deutschland und das deutsche Schulwesen zu erkunden; die LZ berichtete.
  • Die H10a und H10b fuhren in der Woche vom 22.-26.11.2010 im Rahmen ihrer Projektfahrt nach Lommel (Belgien), begleitende Lehrkräfte waren Frau Bothe und Frau Ackenhausen. Die LZ berichtete über diese Fahrt, da sie unter dem Motto „Arbeit für den Frieden“ u.a. zu der Kriegsgräberstätte in Lommel und zu einem ehemaligen Konzentrationslager führte, außerdem gab es eine Begegnung mit einem Zeitzeugen.
  • Die 9. Hauptschul- und die 10. Realschulklassen besuchten am 24.11. den „Tag der offenen Tür“ der Berufsbildenden Schulen in Lüneburg (Berufsfindungsmarkt).
  • Der Hauptschulzweig unserer Schule nimmt an der Initiative „Anschluss und Abschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsschluss“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) teil; dadurch können wir ab dem 02.12. die bewährte Zusammenarbeit mit Herrn Wiede (BNW) als Berufseinstiegsbegleiter in unserem Hause fortsetzen, worüber wir uns sehr freuen!
  • ·Die Klasse R6a besuchte am 07.12. mit Frau Braunert das Weihnachtsmärchen „Das kleine Gespenst“ im Lüneburger Theater.
  • Am 14.12. besuchten die H6a, die H7a und die H7b mit Frau Illmer, Frau Putzer und Frau Wartemann die Schulkinowochen in Lüneburg.
  • Alle Schulklassen unserer Schule sahen am 09. und 10.12. die Multimediashows „Ägypten – Krone des Orients“ bzw. „Die Gründungsväter der EU“ in einer jeweils zweistündigen Veranstaltung im Forum der Schule.
  • Zahlreiche Klassen besuchten zur Stärkung ihrer Klassengemeinschaft die Eishalle in Adendorf, so die H8a mit Frau Corcodel am 18.11., die R7c und R8b mit Frau Lorenz und Herrn Brinkmann am 23.11., die R7b mit Herrn Neugebauer am 16.12., am 16./17.12. außerdem die H6b, H7b, H10b mit Frau Henschel und Frau Wartemann sowie am 20.12. die R6b, die R7a und die R8a mit Herrn Niermann, Frau Aude und Herrn Stomberg.
  • Im Dezember besuchten die R8a und die R8b das Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in Lüneburg, um die dortigen Möglichkeiten zur Berufsorientierung zu erkunden.
  • Am letzten Schultag nahmen alle Klassen unserer Schule an einer Weihnachtsfeier in der St. Marienkirche Scharnebeck teil, die von Schülerinnen und Schülern unter der Gesamtverantwortung von Frau Ackenhausen vorbereitet und durchgeführt wurde.


Abschließend sei allen Beteiligten ein herzlicher Dank für die Planung, die Begleitung und das Engagement ausgesprochen! Diese vielen Veranstaltungen und Ereignisse für unsere Schülerinnen und Schüler sind nur durch und mit Ihnen möglich, durch Sie und euch ist unser Schulleben viel reicher und ich freue mich sehr darüber, dass dem so ist!

Zum Ende des Briefes kommend möchte ich nun allen eine friedliche Weihnachtszeit, schöne Ferien (die Schule beginnt wieder am 06. Januar 2011 (Do.) um 08.00 Uhr) sowie einen guten Jahreswechsel wünschen. Und vielleicht wird ja auch Bing Crosbys Wunsch wahr…


Mit freundlichen Grüßen

R. Griebel, Schulleiter

Suche