Haupt- und Realschule
Scharnebeck

Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir alle sind wohl froh über den Frühlingsanfang, der mittlerweile den langen Winter und den zögerlichen März bei uns abgelöst hat. Doch nicht nur die Natur kann mit vielen bunten Farben und erneut erwachendem Leben aufwarten, auch bei uns an und in der Schule hat sich in der langen Zeit zwischen Weihnachten und Ostern wieder viel getan und davon möchte ich in diesem Quartalsbrief berichten und die Chance nutzen, Sie und euch wieder auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. · Mehrere Klassen nutzen erneut den Besuch der Eishalle in Adendorf zur Stärkung ihrer Klassengemeinschaft, so die R7b mit Herrn Neugebauer im Januar, außerdem Frau Wartemann mit der H7b am 22.03. und Frau Schulz mit der R7a am 11.02.       


  • In der Zeit vom 17.-21. Januar fand eine Projektwoche des 9. Hauptschuljahrgangs zum Thema „Bewerbung“ unter der verantwortlichen Leitung von Frau Müller und Herrn Bening statt, die auch externe Partner zur Unterstützung des Projektes gewinnen konnten. Vielen Dank sei an dieser Stelle allen Beteiligten für diese Mithilfe und die Durchführung gesagt; nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage (www.elbmarsch-realschule.de)!
  • Am 21.01. gestaltete Herr Hose von der Polizei Lüneburg mit der Klasse R9c einen Vormittag zum Thema: „(Gefahren durch) Rechtsextremismus“.
  • Am 27./28. Januar fand die Zeugnisausgabe des Halbjahres statt; für einige Klassen bedeutete dieses ein Novum, wurden doch die Zeugnisse direkt an die Eltern im Beisein der Kinder übergeben und besprochen, was neben der direkten Rückmeldung auch den Elternsprechtag am 03. Februar deutlich entzerrt hat.
  • Die R10c führte mit Herrn Brinkmann und Frau Lorenz in der Zeit vom 07.-11.02.2011 ihre Abschlussfahrt nach Berlin durch.
  • Am 16.02. fuhr die H10a mit Frau Corcodel ins Schülerlabor nach Geesthacht und verbrachte dort einen Vormittag zum Thema „Wasseranalytik“.
  • Am 21. und 22.02. konnten wir die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen aus der Samtgemeinde (Brietlingen, Artlenburg, Hohnstorf, Echem und Scharnebeck) zu einem Sportfest bei uns begrüßen. 210 Grundschüler wurden von den beiden H9-Klassen und der Klasse H5a beim spielerischen Kennenlernen des Schulzentrums betreut; mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf unserer Homepage. Ich danke allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieser tollen Veranstaltung, die durch den sogenannten „Schnuppertag“ und die Elterninformation über das Angebot der HRS Scharnebeck am 23.02. thematisch abgerundet wurde.
  • Am 01.03. nahmen unsere Jahrgänge H8 und R9 am Berufsnavigator, einem Verfahren zur Kompetenzfeststellung und Berufsorientierung, teil.
  • Zwei Aufführungen des Schauspielkollektivs Lüneburg zum Thema Alkoholmissbrauch mit dem Stück „Flasche leer“ am 03.03. bereicherten in unserem Forum für alle 8. und 9. Klassen mit anschließender Diskussion mit dem Schauspieler unser Angebot. Wir danken dem „Kriminalpräventionsrat Stadt und Landkreis Lüneburg“ und dem Schauspielkollektiv Lüneburg für die gute und ertragreiche Zusammenarbeit, die diese Aufführungen erst ermöglichten.
  • Am 07. Und 08. März fand das traditionelle Faschings-Sportfest statt. Am Montag spielten die 8.-10. Klassen ihre Jahrgangssieger im Basketball aus, am Dienstag die 5.-7. Klassen im Völkerball. Auch hierzu finden Sie weitere Informationen auf unserer Homepage.
  • Unsere Schule war am 17.03. in der Sozialraumkonferenz vertreten.
  • Drei Lehramts-Studentinnen der Leuphana-Universität Lüneburg absolvierten ein Praktikum von drei Wochen im März an unserer Schule, der begleitende Kollege für die Studentinnen war Herr Holländer, herzlichen Dank dafür!
  • Am 24.03. konnte Frau Imbeck-Falta ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und wird uns mit den Osterferien verlassen. Wir sagen nochmals „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“ zur bestandenen Prüfung und wünschen alles Gute für die Zukunft!
  • In diesem Quartal hat der Schulvorstand mehrmals getagt, Themen waren u.a. die Evaluation der Schulprogramme der Hauptschule am Schiffshebewerk und der Elbmarsch-Realschule als Grundlagendaten für ein neues Schulprogramm und unser neuer Schulname; auch die Gesamtkonferenz tagte am 13.04.
  • In der Woche vom 21.-25. März haben Schülerinnen und Schüler unter Begleitung von Frau Willner und Frau Pia Elbing, deren Mutter Japanerin ist, beim Projekt „1000 Kraniche für Japan“ (siehe Foto) spontan einen Beitrag zur Solidarität mit dem japanischen Volk nach der Dreifachkatastrophe des Landes geleistet (die LZ berichtete über dieses Projekt am 25.03. auf der Titelseite!). In Japan hat der Kranich große symbolische Bedeutung, denn er ist ein heiliges Tier. Das traditionelle Falten von 1000 Kranichen aus Origami-Papier (z.B. bei der schweren Erkrankung von Angehörigen oder aus Anlass einer Hochzeit) bedeutet, dass der Wunsch einer Person in Erfüllung gehen möge, häufig geht es dabei um den Wunsch nach Gesundheit und einem langen Leben. Ich danke allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und ihr Mitgefühl.
  • Im März haben wir ein Schweißgerät für den Bereich Werken und Schmieden anschaffen können, welches wir von der Zuwendung aus dem Trecker-Projekt (siehe Quartalsbrief 04/2010) bezahlt haben. Die Firma Ay und Köhler aus Scharnebeck führte mehrere Kolleginnen und Kollegen am 18.03.2011 in den Gebrauch des Gerätes ein; wir danken herzlich für dieses „Joint-Venture“!
  • Am 05.04. war die HRS Scharnebeck mit einer Jungenmannschaft bei der Lüneburger Stadtmeisterschaft im Hallenfußball 2011 vertreten. Als Gruppendritte konnte sich die Mannschaft unter der Trainerschaft von Herrn Bloeck leider nicht für die Finalrunde qualifizieren, dennoch belegten wir am Ende den 5. Platz unter insgesamt 11 teilnehmenden Mannschaften. Für das nächste Jahr sind wir guter Hoffnung auf den Turniersieg.
  • Anfang April führten die Klassen H7a und H7b unter der Leitung von Frau Putzer und Frau Wartemann die Projektwoche „Fit fürs Leben – Stark im Leben“ durch. In kleinen Gruppen bewältigten die Schüler verschiedene Module im Bereich Lebensplanung und Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung. WENDO für die Mädchen, „COOLE-KERLS“ und ein Besuch des Kletterwalds für die Jungen: Großzügige Spenden ermöglichten dieses vielfältige Programm. Mit wertvollen neuen Erfahrungen blicken die Schüler nun gestärkt in die Zukunft. Ein herzlicher Dank geht an die Klassenlehrerinnen, die externen Partner und die Sponsoren des Projektes!
  • Herr Bening und der WPK Literatur (Klasse 10) fuhren am 04.04. nach Hamburg, um in der Abendvorstellung das Theaterstück „Romeo und Julia“ zu sehen.
  • Am 08.04. fand im Forum des Schulzentrums der Schülermusikwettbewerb 2011 des Landkreises Lüneburg mit künstlerischer Beteiligung unserer Schule statt.
  • „Pleased to meet you“ ist der Titel eines Kunstprojektes der beiden Schulen am Schulzentrum, welches unter der künstlerischen Leitung von Frau Willner (HRS) und Herrn Hoos (BRG) und der Mithilfe vieler helfender Hände am 12.04. durchgeführt wurde. Neben der Beteiligung von vier Klassen unserer Schule im Vormittagsbereich fand im Nachmittagsbereich eine Ausstellung der Exponate für die Öffentlichkeit mit vielen Gästen statt, abgerundet wurde der Tag durch musikalische Beiträge und ein Catering der Schülerschaft in der Pausenhalle; die LZ berichtete. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement im Rahmen dieses außergewöhnlichen Projektes.
  • Am 14.04. nahmen viele Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Girls'Day, der in Niedersachsen als "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" veranstaltet wird, teil.

In der Hoffnung, Sie und euch umfassend informiert zu haben, wünsche ich allen, sofern Sie Ferien bzw. Urlaub haben, eine schöne und erholsame Zeit, damit wir mit neuer Kraft erfolgreich in das finale Quartal dieses Schuljahres starten können; die Schule beginnt wieder am 02. Mai (Montag) um 08.00 Uhr. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr R. Griebel, RR

Suche