• In der Zeit vom 16.-20.04. fand die Abschlussfahrt der R10a nach Prag unter der Leitung von Frau Braunert und Frau Aude statt.
  • Wir begrüßten unseren Polenaustausch bei uns in der Zeit vom 28.04. – 04.05.; in der Zeit vom 08.-17.05. fand unser bewährter Frankreichaustausch statt. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle insbesondere an die aufnehmenden Familien und die betreuenden Kollegen Frau Braunert, Frau Lempelius, Herrn Peschke und Herrn Neugenbauer!
  • Der WPK 10 Sportbiologie fuhr am 09.05. mit Herrn Niermann in den Golfclub Lüdersburg, um eine Einführung in den Golfsport zu erhalten.
  • Die Abschlussfahrt der R10c führte die Klasse mit Frau Rahming und Frau Lorenz in der Zeit vom 06.-11.05. nach Cap Esterelle (Frankreich).
  • Im April / Mai zog die gesamte Verwaltung unserer Schule und das Lehrerzimmer in neue Räumlichkeiten um (Zuwegung nun über die Adendorfer Str.); gleichzeitig wurde die neue Baustelle im alten Verwaltungsbereich eröffnet, sie begleitet uns bis Weihnachten.
  • Die R6a startete am 23.05. mit Frau Baumung und Frau Jasper zur mittelalterlichen Stadtrally in Lüneburg.
  • Am 31.05. fuhr die R5a mit Frau Aude und Frau Niermann zur Leuphana-Universität, um einen Einblick in das Fach Informatik zu gewinnen (Informatik Parcours – Scharnebecker Schlaufüchse).
  • Am 01.06. nahm eine Schülergruppe des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Brinkmann am “RUN FOR HELP“ (das Startgeld und ggf. eine freiwillige Spende gehen zu Gunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft) in Lüneburg teil und verbanden so sportlichen Einsatz mit sozialem Engagement! J
  • Im Mai beendeten Frau Niermann und Herr von Selzam erfolgreich ihren Vorbereitungsdienst.
  • Am 15.06. fuhr der WPK 10 Geografie mit Frau Purschwitz im Rahmen der Erkundung des Verkehrssystems in einer Großstadt nach Hamburg.
  • Der WPK 7 Erdkunde und die R7a fuhren am 19.06. mit Frau Braunert und Fau Rahming in das Klimahaus nach Bremerhaven, das Thema war „Vegetationszonen“.
  • Ebenfalls am 19.06. startete die Klasse H10b mit Frau Müller und Frau Lange zu einer Kanutour auf der Ilmenau von Grünhagen nach Lüneburg.
  • Der WPK 10 Sportbiologie besuchte mit Herrn Niermann am 22.06. den Golfclub Lüdersburg zu einem Schnupperkurs „Golf“.
  • Vom 25.-29.06. führte eine Klassenfahrt die R5c mit Frau Lorenz und Herrn Lonsdale nach Sylt.
  • Die Abschlussklassen unternahmen in den letzten Schultagen (25.-29.06.) im Rahmen ihres Abschiedes mehrere Veranstaltungen mit ihren Klassenlehrkräften. Am 26.06. wurden sie dann mit dem Empfang beim Landrat Herrn Nahrstedt in der Ritterakademie und der am 29.06. im Forum des Schulzentrums stattfindenden feierlichen Entlassfeier unserer Schule offiziell verabschiedet. Der Schulabschluss wurde dann abends mit einem Abschlussball im Veranstaltungszentrum Scharnebeck von vielen Schülerinnen und Schülern kräftig gefeiert; wir gratulieren unseren „Ehemaligen“ nochmals und wünschen alles Gute für die Zukunft! wink
  • Am 26.06. fuhren die beiden 9. Realschulklassen mit Herrn Brinkmann und Herrn Stomberg im Rahmen des Geschichtsunterrichts zur KZ-Gedenkstätte nach Neuengamme.
  • Am 28.06. besichtigte die Schulsanitäter-AG im Rahmen ihrer Tätigkeit die Notaufnahme des Lüneburger Krankenhauses.
  • Die R6c besuchte am 02.07. mit Frau Niermann zur Festigung ihrer Klassengemeinschaft und unter Begleitung von Herrn Niermann den Kletterpark Scharnebeck.
  • Am 03.07. begleitete Frau Schattling eine Schülergruppe aus dem 9. Jahrgang zur „Messe Nordjob“, einem Berufs- und Ausbildungsmarkt in Bienenbüttel.
  • Frau Baumung besuchte mit ihrer R6a und Herrn Pätow am 03.07. den Zoo in Hannover.
  • Die R8b und R8c besuchten am 04.07. mit Herrn Neugebauer und Herrn Illmer das Hamburger Planetarium.
  • Am 12.07. erhielt der WPK 8 Kunst mit Frau Lange und Frau Schmidt eine Kuratorenführung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg zum Thema „Patente Instrumente“. An diesem Tag nahm zudem unser 5. Jahrgang gemeinsam mit dem Bernhard-Riemann-Gymnasium mit viel Erfolg an den Waldjugendspielen teil, die vom Fachbereich Biologie ausgerichtet wurden.
  • Die R9a besuchte am 16.07. mit Herrn Stomberg und Frau Jasper im Rahmen eines Teamtrainings den Kletterwald in Scharnebeck. Ebenfalls am 16.07. absolvierte die H8a mit Frau Ackenhausen, Frau Steudtner und fachlicher Begleitung durch das „Schauspielkollektiv Lüneburg“ einen Workshop zum Thema „Zivilcourage“.
  • In der letzten Schulwoche fand für alle Klassen unter der organisatorischen Leitung des Fachbereiches Sport ein Sportfest statt, bei dem die Schüler die Möglichkeit bekamen, das Sportabzeichen zu erwerben. Die Klasse mit den besten Ergebnissen sollten sich abschließend über einen Preis von 50,-€ für die Klassenkasse freuen; leider fiel der zweite Teil des Sportfestes dem Wetter zum Opfer! cry

 

Mit diesen vielen Ereignissen im Rücken schließt die Haupt- und Realschule in Scharnebeck endgültig „ihre Pforten“ zum 31.07.2012; ab dem 01.08.2012 sind wir dann unter dem „alten“ Namen Schule am Schiffshebewerk die „Oberschule Scharnebeck“! Bevor ich mich verabschiede, haben wir als Schule noch eine letzte Bitte in eigener Sache:

Wir haben uns als Schule bei der Förderinitiative „DAS TUT GUT“ der Sparkasse Lüneburg mit zwei Projekten für die 5. und 7. Klassen beworben (Einzelheiten finden Sie auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-lueneburg.de). Jeder Inhaber eines GiroPRIVILEG-Kontos hat nach den Förderrichtlinien das Stimmrecht (bis Ende Juli 2012) erhalten, um über die Projekte zu entscheiden, die gefördert werden sollen. Bitte unterstützen Sie uns! Das beantragte Geld für unsere Projekte kommt direkt Ihren Kindern / unseren Schüler/-innen zu Gute! Bitte geben Sie uns Ihre Stimme! Vielen Dank im Voraus!

 

Nun wünsche ich Ihnen und euch schöne und erholsame Sommerferien; mein Dank am Ende des Schuljahres gilt allen engagierten Menschen in und um unsere Schule, die uns durch ihr Tun und Handeln geholfen haben, ein erfolgreiches Schuljahr zu gestalten! Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle dem Förderkreis unserer Schule, der uns alleine im letzten halben Jahr mit rund 5.500,00 € (z.B. zwei neue Beamer für die PC-Räume, Restfinanzierung von Spielgeräten im Außenbereich, feste Mathematikzeichentafeln für alle Klassenräume) direkt für schulische Belange unterstützt hat. Dafür nochmals vielen Dank! J

Die Schule wird wieder am 03. September 2012 (Montag) um 08.00 Uhr für die 6.-10. Jahrgänge beginnen, einen Tag später folgen unsere neuen 5. Klassen um 10.00 Uhr mit der Einschulungsfeier im Forum. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr R. Griebel
Realschulrektor

Suche