Was war also los in der Schule zwischen Herbst und Weihnachten?

• In den ersten beiden Wochen nach den Herbstferien besuchten unsere 8. Hauptschulklassen in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Kühne und Frau Henschel zwei Wochen das Technologiezentrum der Handwerkskammer (TZH) Lüneburg-Stade in Lüneburg und erkundeten insgesamt fünf Berufsfelder im Rahmen der Berufsorientierung.
  • Die Schülervertretung hat gewählt: Nina Kähler und Timo Weimann sind die neuen Schulsprecher, herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Neuer SV-Lehrer ist Herr Niermann, der von Herrn Holländer unterstützt und vertreten wird; auch diesen beiden Kollegen herzlichen Glückwunsch zur Wahl.
  • Der Schulelternrat hat ebenfalls gewählt, alle Gremien sind nun mit den Elternvertretungen besetzt, als Schulelternratsvorsitzende wurde Frau Cornelia Lindemann (R10b) im Amt für ein weiteres Jahr bestätigt. Auch allen Eltern sei gesagt: Herzlichen Glückwunsch!
  • Am 08. November erfolgte die feierliche Übergabe der erneuerten Urkunde zwischen der Samtgemeinde Scharnebeck und unserer Schule (momentan: H9b) über die weitere Pflegschaft der Kriegsgräberanlage in Hittbergen, die LZ berichtete. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf unserer Schulhomepage (www.schule-am-schiffshebewerk.de).
  • Mehrere Kolleginnen und Kollegen besuchten in diesem Quartal verschiedene Fortbildungen, u.a. in den Fachbereichen Technik und Wirtschaft (Stichwort: Kompetenzfeststellungsverfahren), für die uns zurzeit stark beschäftigenden Themenschwerpunkte „Weitere Einrichtung der Oberschule“ und „Inklusion“ sowie im Rahmen einer Studienfahrt mit dem VDK.
  • Am 16.11. nahm die 5a mit Frau Illmer an einer Autorenlesung im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche im Glockenhaus in Lüneburg teil.
  • Am 21.11. besuchten unsere Abschlussklassen H9 und HR10 mit der Fachschaft Religion im Rahmen des Buß- und Bettages die Kirche in Scharnebeck zu einer selbstgestalteten Feierstunde (unter koordinierender Anleitung von Frau Ackenhausen) zum Thema: „Begegnung mit Gott“. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen beteiligten Personen und insbesondere Herrn Pastor Link für diese gelungene Zusammenarbeit.
  • Die Klassen R8b und R8c fuhren mit ihren Klassenlehrern Herrn Wagner und Herrn Pätow am 28.11. im Rahmen des Faches Erdkunde in das Klimahaus nach Bremerhaven.
  • Auch in diesem Jahr haben sich rund um den Volkstrauertag drei Klassen unserer Schule (H9a, H9b, H10a) an der Haus- und Straßensammlung zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge beteiligt. Die Klassen erzielten unter schwierigen Bedingungen in und um Scharnebeck das tolle Sammlungsergebnis von fast 600,00 €. Liebe Schülerinnen und Schüler: Herzlichen Dank für dieses Engagement!
  • Am 29.11. beendete Frau Gregersen die zweite Phase ihrer Ausbildung in unserem Hause erfolgreich; auch hier sei nochmals gesagt: Herzlichen Glückwunsch!
  • Die Klassen H9a / H9b und der gesamte 10. Jahrgang besuchten am 04.12. im Rahmen der Berufsorientierung den Berufsfindungsmarkt der Berufsbildenden Schulen I-III in Lüneburg.
  • Die Klasse R7a fuhr mit Frau Baumung und Frau Rahming am 06.12. in das Museum für Figuren-Theater nach Lübeck.
  • Auch in diesem Jahr fanden in der letzten Schulwoche in allen Jahrgängen im kleinen Forum unserer Schule Weihnachtsfeiern im schulischen Rahmen statt. Ich danke allen Beteiligten für die Aufführungen und die Begleitung dieser Feierstunden.
  • Die Klasse R8a besuchte am 19.12. mit Frau Braunert das Theaterstück „Zigeuner-Boxer“ im Lüneburger Theater. Am 21.12. besuchte die Klasse das Berufsinformationszentrum BIZ in der Agentur für Arbeit in Lüneburg, am Tag zuvor war dort die R8b zu Gast.
  • Den letzten Schultag nutzen wieder traditionell viele Klassen, um mit ihren Klassenlehrkräften eine Jahresabschlussveranstaltung (Aufenthalt in Lüneburg, Eishalle in Adendorf, Kinobesuch…) im Sinne des gemeinschaftlichen Erlebens und zur Stärkung der Klassengemeinschaft zu gestalten.

Zum Ende dieses Briefes möchte ich Sie noch über drei Themen informieren:

1. Lange hat uns in diesem Jahr die Baustelle zwischen der neuen Verwaltung und den naturwissenschaftlichen Räumen begleitet und die Schule in zwei Bereiche geteilt. Nun endlich können wir diese Baustelle als erledigt betrachten, wodurch sechs weitere Klassenräume komplett neuwertig für uns zur Verfügung stehen. Das Klassenmobiliar zieht in den Ferien um, die Klassen nehmen die neuen Räume direkt nach den Ferien in Besitz und wir können uns erstmals und hoffentlich endgültig von drei Containern verabschieden. Dies ist meines Erachtens ein Grund zur Freude und für uns ein richtiges Weihnachtsgeschenk!
  2. Ich möchte diesen Brief außerdem nutzen, um mich im Namen des Partner-schaftsausschusses der Gemeinde Scharnebeck bei allen Unterstützern unserer gemeinsamen Aktion „Ein Päckchen für Miescisko“ zu bedanken. Am Ende der Aktion konnte unsere Schule fast 100 Päckchen auf den Weg nach Polen beisteuern, was mich und Herrn Druckenbrodt als Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses sehr gefreut hat. Nochmals VIELEN DANK für dieses schöne Ergebnis!
  3. Abschließend überbringe ich Ihnen und euch gerne die folgende Mitteilung des Förderkreises: „Der neue Vorstand des Förderkreises hat seine Einträge auf der Homepage überarbeitet. Dort sind neben weiteren Informationen nun die aktualisierten Kontaktdaten des Vorstandes sowie der Jahresbericht 2011/12 zu finden. Schauen Sie gerne mal vorbei!“

Zum Ende des Briefes kommend wünsche ich uns allen für das neue Jahr die nötige Kraft für gewollte oder gesetzte Veränderungen, die Gelassenheit zum Hinnehmen von Dingen, die man nicht ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. In diesem Sinne: Frohe und schöne Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch! Die Schule startet wieder am 07. Januar 2013 (Montag) um 08.00 Uhr! Bis dahin verbleibe ich