• Am 09. August erfolgte die Einschulung unserer neuen 5. Klassen (aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen im Bereich des Forums) in der Mensa, die von Frau Hüls (5a), Frau Baumung (5b), Frau Ruthenberg (5c) und Frau Plog (5d) als Klassenlehrerinnen übernommen wurden. Die Einschulungsfeier wurde von der Klasse 6d unter der Anleitung von Frau Ackenhausen und Frau Niermann musikalisch eingeleitet und vom Förderkreis unserer Schule am Ende mit einer Einladung zu einem (alkoholfreien! ?) Begrüßungscocktail für die Eltern abgerundet. Ich danke allen Helfern für den schönen Rahmen der Veranstaltung; die neuen Klassen gingen anschließend für vier weitere Tage in die restliche Zeit der Einführungswoche, bevor der eigentliche Fachunterricht anfing. ?
• Am 12. August begann wieder für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Nachmittagsunterricht der offenen Ganztagsschule mit vielen verschiedenen Angeboten wie z.B. Gitarre für Anfänger, Mofa-AG, Fußball, Textiles Gestalten, Schulsanitäter....
• In der Woche vom 12. bis 16. August fuhr die Klasse 6a mit Frau Illmer und Herrn Holländer auf Klassenfahrt nach Otterndorf in der Nähe von Cuxhaven.
• Die R8b besuchte mit Herrn Neugebauer am 16.08. das Freibad in Adendorf.
• Vom 19.08. – 06.09. wurde unser Kollegium durch vier Studierende der Leuphana-Universität Lüneburg bereichert, die an unserer Schule ihre ersten „Gehversuche" in der Praxis einer Sekundarstufenschule unter der schwerpunktmäßigen Begleitung von Frau Habel, Herrn Brinkmann und Herrn Peschke vornahmen.
• Ende August wurden alle vier Klassen des 5. Jahrgangs in Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Scharnebeck in der Brandschutzerziehung durch Herrn Harst, dem ich hiermit nochmals herzlich stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Scharnebeck danke, belehrt.
• Die Klasse 6c fuhr mit Frau Schlichting-Ackermann und Herrn Duer in der Woche vom 26. bis 30. August auf eine Klassenfahrt nach Eckernförde, zeitgleich befand sich die Klasse 6d mit Frau Niermann und Herrn Stomberg in Heiligenhafen.
• Die Klassenfahrt der 6b führte eine Woche später vom 02. bis 06.09. mit Herrn Kaiser und Frau Bothe nach Hörnum/Sylt.
• Wie in jedem Jahr ging es auch 2013 wieder für die 9. Klassen im Herbst in das Betriebspraktikum, um weitere Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zeit „nach der Schule" zu sammeln. Alle Schülerinnen und Schüler starteten am 09.09. mit ihrem ersten Arbeitstag, die Realschulklassen blieben für zwei Wochen in den Betrieben, die Hauptschulklassen sogar für drei Wochen.
• Am 12.09. fuhr die H8b mit Frau Mahl und Frau Kleinert nach Hamburg zum „Dialog im Dunkeln".
• In der Woche vom 09. bis 13. September durchliefen die beiden noch ausstehenden Klassen R8a und R8c im Rahmen der Berufsorientierung das Verfahren der Kompetenzanalyse; die Klasse R8b hatte dieses bereits am Ende des letzten Schuljahres absolviert.
• Der WPK 7 Umweltschule besuchte am 16.09. das SCHUBZ Lüneburg zur näheren Untersuchung eines Bachverlaufs; taggleich führte Frau Bothe mit der H7a unter Begleitung von Frau Müller und Frau Steudtner im Rahmen des Projektes „Jugendwahl" eine Befragung unter Politikern der Gemeinde durch.
• Einen Tag später, am 17.09., tagte erstmals der neue Schulelternrat (SER) im Multifunktionsraum der Bücherei am Busparkplatz. Neben einem kurzen Bericht der Schulleitung über aktuelle Entwicklungen und den Bautenstand standen die Wahlen der Gremienvertreter im Zentrum dieser Sitzung. Als neuer Vorsitzender des Schulelternrates wurde in der Nachfolge der ausgeschiedenen Frau Lindemann Herr Uwe Förster einstimmig gewählt, seine Stellvertretung übernimmt Frau Silke Gellers. Weiterhin wurden die zu ersetzenden Mitglieder verschiedener Gremien (Gesamtkonferenz, Schulvorstand, Fachkonferenzen...) gewählt, wodurch nun alle Gremien der Schule vollständig in der Zusammensetzung sind. Ich gratuliere allen Gewählten herzlich zur Wahl und wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit!
• Vom 22. bis 28.09. fuhr die Klasse R10c mit Herrn Illmer und Frau Rahming auf ihre Abschlussklassenfahrt nach Viareggio.
• Am 01. Oktober führte das Kollegium unserer Schule gemeinsam mit dem Kollegium des Bernhard-Riemann-Gymnasiums eine Fortbildung zum Thema „Schulrecht" in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr durch. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Verständnis, dass wir an diesem Tag keinen Nachmittagsunterricht anbieten konnten.
• Der letzte Schultag steht nochmals wie in den vergangenen Jahren zu dieser Zeit voll im Zeichen der Berufsorientierung: Am 02.10. findet, bevor es in die Ferien geht, eine Praktikumsmesse für alle 8. und 9. Klassen statt. Bei dieser Messe berichten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ihren Mitschüler/-innen der 8. Klassen von ihren Erfahrungen im Berufsleben.

Mit diesen geschilderten Eindrücken unseres Schullebens hoffe ich Sie und euch wieder so informiert zu haben, dass ein umfänglicher Einblick in unser Handeln neben bzw. zusätzlich zum Fachunterricht sichtbar geworden ist. ?
Abschließend wünsche ich Ihnen und euch, sofern auch Sie einige freie Tage haben, schöne Herbstferien und viele erholsame Stunden. Die Schule startet wieder am 21. Oktober (Montag) zur ersten Stunde. Bis dahin verbleibe ich