Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

 post@schule-am-schiffshebewerk.de


Die Autorin Alice Pantermüller erzählte aus ihrem Leben, von ihren zwei Söhnen, denen sie immer Geschichten erzählte, diese schließlich aufschrieb und daraus ein spannendes Kinder- und Jugendbuch entstand. Sehr aufmerksam lauschte die Klasse 5a den Auszügen aus dem Buch:
 
... Bendix ist ein absoluter Dino-Experte, was nicht weiter verwundert, waren seine inzwischen leider verunglückten Eltern doch bedeutende Paläontologen. Nun fristet der Knabe sein Dasein in einem gruseligen Waisenhaus und wird ständig von seinen Mitbewohnern geärgert, allen voran Chris. Der wird dann auch prompt von Thekla Salmonis ausgewählt, sie auf eine Südsee-Insel zu begleiten, auf der sie ein 12jähriges, fleißiges Waisenkind ohne Angst vor großen Tieren bei ihrer Arbeit unterstützen soll. Doch Bendix hat Glück, dank seiner Herkunft darf auch er mit und landet mitten im Paradies. Auf Floribunda ist die Zeit im Oberen Jura stehen geblieben und daher wird die Insel von allerlei Dinosauriern bevölkert. Die Salmonis bewahren die Insel und deren Schatz vor der Entdeckung durch Neugierige und forschen am lebenden Objekt. Während Bendix sich voll Wonne in die nicht ganz ungefährlichen neuen Aufgaben stürzt, findet Chris alles nur ätzend, zumal ihm die resolute Thekla seine Gemeinheiten nicht durchgehen lässt. Chris sinnt auf Rache und plant Schreckliches....  Die Spannung stieg ...
 
Tja, leider endete die Lesung an dieser Stelle . Wer mehr erfahren wollte, darf ab jetzt alleine weiterlesen. Ein Buch kann genauso spannend sein wie ein Fernsehfilm. Man muss es nur zur Hand nehmen. Viele Schüler und Schülerinnen der 5a verließen das Glockenhaus mit einem neuen Buch in der Tasche oder einem Weihnachtswunschzettel im Rucksack.
 
Es war ein toller Ausflug!
 
Fröhliche Weihnachten
Eure 5a

Suche

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu