Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

 post@schule-am-schiffshebewerk.de

Online Krankmeldung für Schüler/innen

krankmeldung Kopie

Als Bühne diente das Klassenzimmer, so dass sich der Darsteller direkt mit der Struktur der Gruppe auseinandersetzen konnte und der von ihr ausgehenden Probleme.

Das Stück handelt von dem Schüler Jürgen Rickert, der neu in eine Klasse hineinkommt. Bisher war er immer der Loser, der letzte auf der Bank. Aber Jürgen reicht es, immer einstecken zu müssen. Provokant und direkt greift der Darsteller in die Gruppendynamik der Klasse ein. Schnell wird den Schülern klar, dass sie zum Theaterstück dazugehören. Spannend und mitreißend erleben sie den Neuen.

„Wer schaut weg,  lacht mit ... .

Ein Thema, das im Schulalltag gegenwärtig ist und nur schwer zu verhandeln."
Am zweiten Tag fand eine Nachbereitung in Form von Rollenspielen, Gruppenarbeitsphasen und Gruppenspielen statt, die Schüler wurden mit ihrem eigenen Täter- und  Opferverhalten konfrontiert und haben dieses reflektiert.

Lösungsansätze wurden erarbeitet und offene Konflikte thematisiert. Reaktionen der Schüler/innen:

„Ich fand das toll und weiß jetzt wie sich das Opfer fühlt!" (Valentina)

„Ich habe mehrere Mobbingarten kennengelernt, verstehe, dass die Opfer sehr viel Stärke zeigen." (Leon)

„Ich habe gelernt, was für Eigenschaften ein Täter hat" (Lukas)

„Ich kann jetzt nachempfinden, wie schlecht sich ein Opfer fühlt."(Thomas)

„Ich habe gelernt, was Mobbing für Folgen und Auswirkungen haben kann und das der Täter auch das Opfer sein kann." (Lennard)

„Ich habe glernt, dass  die Täter auch innerliche Schwächen haben."(Florian)

„Opfer sein ist dumm, weil sie nur mit Angst in die Schule kommen. Ich möchte aber noch mehr darüber lernen." (Pascal)

„ Ich fand das gut, weil alle das mitgemacht haben und sich alle dazu geäußert haben. Ich habe gefühlt, wie sich Mobbingopfer fühlen und weiß, dass die Täter keine Zukunft haben." (Kimbaly)

Es waren zwei sehr schöne Tage,
vielen Dank  an Frau Steudtner für ihre Unterstützung und das Schauspielkollektiv

Eure  Klasse H 7a

und nun noch ein paar Bilder Lächeln

Suche

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu