Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

post@schule-am-schiffshebewerk.de

IServ Logo klein RGB clean

img logo kopf neu

krankmeldung Kopie

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu

Online-Beratung für Jugendliche

Digitale Schulvorstellung

Zunächst brauchten wir ein Thema. Da wir im Internet gelesen haben, dass es in einem Tierversuchslabor in Neu Wulmstorf erneut zu massiven Tierquälereien gekommen ist, haben wir uns für das Thema „Tierwohl“ entschieden. Wir wollten, dass es in Niedersachen mehr Kontrollen bei Tierversuchen, aber auch in der Massentierhaltung gibt. Also formulierten wir folgenden Antrag: "Stärkere Kontrolle zur Durchsetzung von Tierschutz“. Bereits in der Schule haben wir Pro- und Contra-Argumente zu diesem Thema gesammelt.

Im alten Plenarsaal des Landtages haben wir dann die Rolle der Politiker eingenommen, die Argumente ausgetauscht und schließlich beschlossen, dass es in Niedersachsen stärkere Kontrollen geben muss. Alles lief genauso ab, wie bei einer Parlamentsdebatte. Es hat wirklich Spaß gemacht, einmal als „echter“ Politiker am Rednerpult zu stehen.

1

Im Anschluss hatten wir sogar noch etwas Freizeit in der Innenstadt von Hannover, so dass wir noch ein wenig shoppen konnten. Alles in allem war das ein rundum gelungener Tag.

Erasmus with baseline left pos RGB EN

Deutsch Polnisches Jugendwerk