Dabei haben wir zu den Schicksalen der Menschen auf dem Friedhof gearbeitet, die eben längst nicht alle Soldaten waren, mit Zeitzeugen der deutschen Gräueltaten in Holland und Belgien gesprochen und das Kriegs- und Widerstandsmuseum in Overloon (NL) sowie die beeindruckende KZ-Gedenkstätte in Breendonk (bei Brüssel) besucht.

Weil wir einen Tag in Brüssel waren, haben wir uns natürlich auch mit der EU beschäftigt und das EU-Parlament besucht. Daneben haben wir auch einige der Vorzüge der EU am eigenen Leib erfahren: überall das gleiche Geld, trotz Drei-Länder-Tour keine einzige Passkontrolle.

Aber der gemeinsame Spaß kam auch nicht zu kurz beim Schwimmen im Center Parc, beim Bummeln in Brüssel, bei den Spiele-Abenden in der Unterkunft oder dem gemeinsamen Kochen.

Dass diese Reise für uns alle sehr günstig blieb, lag auch an den großzügigen Spenden der Stiftung Frieden und Gedenken, der Heinrich-Bockelmann-Stiftung, der Gemeinde sowie Samtgemeinde Scharnebeck, der Sparkasse Lüneburg und der DRK-Gruppe Scharnebeck/Rullstorf. Allen nochmal herzlichen Dank.

 

Suche