In Anlehnung an die Idee der "Tu's Days" waren alle SchülerInnen aufgefordert, etwas Gutes für unsere Schule zu tun, Gutes für das Schulklima und/ oder das Klima. Projekte wie z.B. "Flohmarkt", "Pimp my chair", "Recycling", ,‚Upcycling" oder "Fundstücke/Kunstwerke" widmeten sich ganz praktisch dem Klima, indem in den Projekten gezeigt wurde wie man z.B. aus alten Dingen Neues macht.

Tauschen oder umnutzen anstatt wegwerfen führen zum Rohstoff- und Energiesparen. Wie wichtig dies ist, haben Projekte wie "Energiesparen", "Bodenschätze" und "Klimawandel" theoretisch erarbeitet und auf Schautafeln dargestellt. Das Projekt "Solarautobau" zeigte, wie man mit Sonnenenergie Autos zum Fahren bringt.

Unsere Projekttage bilden somit einen Baustein in unserem Langzeitprojekt "Energiesparen an Schule" (2013 – 2015).
Andere Projekte wie z.B. "Traumfänger", "Bunter Schulhof", "Kräuterspirale", "Optische Täuschungen", "Bojen" und "Pfandkisten", ,‚Schulhofverschönerung/Naschbeet", "Wo ist die Sonne?" und "Fensterbilder" dienen direkt unserem Wohlfühlklima.

Viele Ecken, Plätze, Fenster, Wände sogar die Tischtennisplatten sind schöner geworden. Im Schulgarten kann man jetzt einen Barfußpark sowie einen Steingarten und natürlich den Gemüse- und Blumengarten bewundern und: unser Schulteich ist fertig - unsere Frösche fühlen sich dort bereits sehr wohl! Hört mal genau hin!
Am "Slow food"-Stand konnte man während der Projektpräsentation leckere Gemüsesuppe löffeln. Die Schnippel-Disco war gut besucht! Apropos Projektpräsentation: alle Projekte haben das Ergebnis ihrer zweitägigen Arbeit am 02.04.14 präsentiert. Das war eine tolle Mischung aus Kunstausstellung, Flohmarkt und Gartenschau..., das alles bei super Wetter! Dank der Projekte "Projektzeitung" und "Foto-Doku" wurden die Projektergebnisse festgehalten und zum Teil auch Rückmeldung aus der Schülerschaft eingeholt.

Hier Ausschnitte aus euren Interviews:
„Wie findest du das Projekt?"
„Gut , weil man viel anpacken kann." (Donya)
„Ich habe nicht gedacht, dass man aus Müll so viel machen kann."(Celin)
„Man kann kreativ sein und das Malen bringt Spaß." (Lisa und Denise)

Wir sind gespannt, wie unsere Schulkleidung wird, zu der im Projekt "Schullogo" kreativ gearbeitet wurde. Und eine allgemein verfügbare zweiteilige Scharnebeck-Rallye aus dem gleichnamigen Projekt könnt ihr über Herrn Duer und Frau Schlichting-Ackermann bekommen.

Ach ja, und jetzt auf zum Naschbeet, vielleicht sind die Johannisbeeren ja schon reif?