Berufsorientierung - Stufe 7 - Baustein 1 | |||||
Stufe 7 - Übersicht | Baustein: | Zukunftstag Girlsday/Boysday | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Zukunftstag - ein Tag für alle? | ||||
Kommentar | Zukunftstag - ein Tag für alle. Die Klassen 5 bis 8 sowie die 9. Klassen des Realschulzweiges suchen sich im Rahmen des Zukunftstages einen Betrieb, um Berufe kennen zu lernen. Die Abschlussklassen können den Tag auch als gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen nutzen (Studientag). Die Lehrkräfte veranstalten eine SchiLF. | ||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Was machen Schüler/innen ohne Platz im Betrieb? | ||||
Kommentar | Für Schüler/innen, die insbesondere aus den Jahrgängen 5 und 6 keinen Platz für den Zukunftstag finden, organisieren wir einen Arbeitseinsatz bei der Gemeinde Scharnebeck. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 7 - Baustein 2 | |||||
Stufe 7 - Übersicht | Baustein: | Berufswahlpass | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Wass wird der Berufswahlpass eingeführt? | ||||
Kommentar | Der Berufswahlpass wird auch weiterhin in Jahrgang 7 eingeführt, wenn das Fach Arbeit/Wirtschaft im Stundenplan erstmals auftritt. Der Berufswahlpass wird durch die Korrdinatorin für Berurfsorientierung für alle Schüler/innen des Jahrgangs bestellt und verteilt. Die Schüler/innen bezahlen den Berufswahlpass zu Beginn des 7. Jahrgangs. | ||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Warum arbeiten wir mit dem Berufswahlpass? | ||||
Kommentar | Auf der AW-Fachkonferenz im November 2018 wird ein neues Konzept zur Arbeit mit dem Berufswahlpass vorgestellt und verabschiedet werden. Der Berufswahlpass soll konsequenter als bisher die Unterlagen aller BO-Maßnahmen sowie die Bewerbungsunterlagen beinhalten und die Grundlage für die Berufsberatung in Jahrgang 9 und 10 bilden. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 7 - Baustein 3 | |||||
Stufe 7 - Übersicht | Baustein: | Potenzialanalyse | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Wer führt die Potenzialanalyse durch? | ||||
Kommentar | Die Potenzialanaylse wurde bis einschließlich Schuljahr 2017/2018 am Ende von Jahrgang 7 durch das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (bnw) durchgeführt. Seit diesem Schuljahr muss unsere Schule die PA in Eigenregie durchführen. Wir haben zwei ausgebildete Lehrkräfte und unseren Schulsozialarbeiter, die diese Aufgabe gemeinsam übernommen haben. | ||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Wie wird sie durchgeführt? | ||||
Kommentar | Die Durchführung der PA durch das bnw im Block (mit zwei Tagen Unterrichtsausfall pro Klasse) stieß bei Fachkolleg/innen auf wenig Gegenliebe, da ihr Fachunterricht ausfallen musste. Deshalb sind wir mit Beginn dieses Schuljahres dazu übergegangen, die PA verteilt über das gesamte Schuljahr außerhalb der Unterrichtszeit durchzufürhen. Montags von der 7.-10. Unterrichtsstunde sind jeweils 8-12 Schüler/innen einer Klasse anwesend, um die Übungen durchzuführen und beobachtet und bewertet zu werden. | ||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Warum eine Potenzialanalyse? | ||||
Kommentar | Die Potenzialanalyse beobachtet und bewertet bei den Schüler/innen Kompetenzen, die im schulischen Alltag nicht bewertet werden, höchsten bei besonderen Auffälligkeiten im Arbeits- und Sozialverhalten. Diese Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Planungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit usw. sind aber für viele Betriebe wichtiger als Zeugnisnoten. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Wie werden die Kompetenzen ermittelt? | ||||
Kommentar | Die Schüler/innen werden in Einzel- und Gruppenaufgaben beobachtet und hinsichtlich der vorgegebenen Kompetenzen bewertet. Darüber hinaus gibt es einen kognitiven Test, einen Text über die Kenntnisse in Bezug auf IT sowie eine Selbsteinschätzung. Dies alles fließt in das abschließende Zertifikat ein und wird den Schüler/innen im Beisein ihrer Eltern bei der Zeugnisübergabe mit übergeben. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 8 - Baustein 7 | |||||
Stufe 8 - Übersicht | Baustein: | Berufseinstiegsbegleitung | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Was ist die Berufseinstiegsbegeleitung | ||||
Kommentar | Die Berufseinstiegsbegleitung an unserer Schule wird durch das bnw (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft) angeboten. Derzeit haben wir drei Berufseinstiegsbegleiter. Sie helfen ausgewählten Schüler/innen bei dem Erreichen des Schulabschlusses, der Suche nach Praktikumsplätzen, der begründeten Berufswahlentscheidung, der Bewerbung und begleiten sie auch noch mindestens im ersten halben Jahr während der Ausbildung. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Welche Schüler/innen können ausgewählt werden? | ||||
Kommentar | Grundlage für die Auswahl ist die Potenzialanalyse sowei Rückmeldungen der Klassenlehrkräfte am Ende des Jahrgangs 7. Die Teilnahme ist freiwillig und bedarf der Zustimmung der Eltern. Die Auswahl läuft bis zu den Herbstferien des 8. Jahrgangs. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 7 - Baustein 4 | |||||
Stufe 7 - Übersicht | Baustein: | BIZ Besuch | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 15.11.2018 | ||||
Name | Wann geht es ins BIZ? | ||||
Kommentar | Der Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) war bis zum vorletzten Schuljahr in Jahrgang 8 vorgesehen. Wegen der vielen BO-Maßnahmen im Jahrgang 8 wurde dieser vorverlegt auf den Jahrgang 7, möglichst am Ende von Jahrgang 7, um Informationen aus dem AW-Unterricht nutzen zu können. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Wer organisiert den Besuch? | ||||
Kommentar | Die Schüler/innen besuchen klassenweise das BIZ. Die Klassenlehrkraft bzw. die AW-Lehrkraft organisieren den Besuch. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 7 - Baustein 8 | |||||
Stufe 7 - Übersicht | Baustein: | AW-Unterricht | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 24.11.2018 | ||||
Name | Beruforientierung im Arbeit/Wirtschaft-Unterricht | ||||
Kommentar | Im AW-Unterricht wird neben den normalen Unterrichtsinhalten die Berufsorientierung durchgeführt. Die Führung des Berufswahlpasses erfolgt hier ebenso wie die Klärung organisatorischer Fragen zu den Praktika, Praxistagen, Berufsmesse usw. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 8 - Baustein 3 | |||||
Stufe 8 - Übersicht | Baustein: | erstes Betriebspraktikum | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 24.11.2018 | ||||
Name | Sinn und Zweck des Praktikums | ||||
Kommentar | Das erste Betriebspraktikum soll dem ausführlicheren Kennenlernen der Arbeits- und Berufswelt dienen. Es muss noch nicht im Berufsfeld liegen, in dem später die Ausbildung absolviert werden soll. Die Dokumentation und Reflexion des Praktikums erfolgt über ein Praktikumsheft in der geführten Fassung. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Voraussetzungen der Betriebe | ||||
Kommentar | Die Betriebe für das Praktikum sollen im Landkreis Lüneburg liegen. Ausnahmen erteilt die Fachleitung Arbeit/Wirtschaft vor allem für Grenzgemeinden wie Hohnstorf, um von dort ein Praktikum in Lauenburg machen zu können. Die Betriebe sollen Ausbildungsbetriebe sein. Familienangehörige sollen dort nicht arbeiten. | ||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz | ||||
Kommentar | Vior dem ersten Praktikum in Jahrgang 8 findet in unserer Schule eine kostenlose Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz durch das Gesundheitsamt des Landkreises Lüneburg statt. Die betroffenen Schüler/innen müssen eine Unterschrift der Eltern vorlegen und erhalten im Anschluss den Nachweis über die Belehrung, den sie im Praktikumsbetrieb vorlegen müssen. | ||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Fahrtkosten | ||||
Kommentar | Die Fahrtkosten zum Praktikumsbetrieb übernimmt der Landkreis Lüneburg, sofern der Betrieb im Landkreis liegt. Der Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten ist zusammen mit den Fahrkarten nach Beendigung des Praktikums über die Schule beim Landkreis einzureichen. | ||||