Berufsorientierung - Stufe 8 - Baustein 4 | |||||
Stufe 8 - Übersicht | Baustein: | TZH Praxistage | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Wer führt die Praxistage durch? | ||||
Kommentar | Die Praxistage werden vom Technologiezentrum der Handwerkskammer (TZH) in Lüneburg durchgeführt. Finanziert wird dieses Praojekt ausschließich durch die Handwerkskammer und öffentliche Zuschussgeber, Für die teilnehmenden Schüler/innen entstehen keine Kosten. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Warum werden diese Tage angeboten? | ||||
Kommentar | Die Handwerkskammer möchte einerseits für handwerkliche Berufe werben und andererseits schlummernde Talente bei den Schüler/innen wecken, die sonst unentdeckt bleiben würden. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Wie laufen die Praxistage ab? | ||||
Kommentar | Die Schüler/innen werden unter Berfücksichtigung ihrer Vorlieben auf verscheidene Berufe verteilt und erleben für jeweils zwei Tage insgesamt 5 Berufe aus dem Handwerk. Dabei werden sie von Handwerksmeister/innen angeleitet. Am Ende erhalten sie ein Zertifikat über die Teilnahme, aber auch zwischendrin bekommen sie eine direkte Rückmeldung über ihr Talent durch die Meister/innen. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 8 - Baustein 5 | |||||
Stufe 8 - Übersicht | Baustein: | Messe "Von der Schule zum Beruf" | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 26.11.2018 | ||||
Name | Zielsetzung | ||||
Kommentar | Die Messe "Von der Schule zum Beruf" bietet Schüler/innen und ihren Eltern die Möglichkeit, sich über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten im Anschluss an den Schulabschluss zu informieren. Neben den BBSen stellen auch andere Schulen ihre schulischen Angebote vor. Betriebe und betriebliche Zusammenschlüsse stellen ihre Ausbildungsberufe vor. Die Agentur für Arbeit berät individuell auch über Freiwilligendienste. | ||||
Datum | 26.11.2018 | ||||
Name | Termin und Ort | ||||
Kommentar | Die Messe findet jedes Jahr Anfang Februar an einem Donnerstag von 17.00 - 19.00 Uhr statt, wenn die Zwischenzeugnisse vorliegen und die Anmeldung an den BBSen im Gang ist. Die BBSen halten in den naturwissenschaftlichen Räumen ihre Vorträge. In den Klassenräumen rund herum präsentieren sich alle anderen Aussteller. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. | ||||
Datum | 26.11.2018 | ||||
Name | Verpflichtender Besuch für die Jahrgänge 8 und 9 | ||||
Kommentar | Alle Schüler/innen der Jahrgänge 8 und 9 sind verpflichtet an dieser Messe teilzunehmen. So haben sie in zwei Jahren ausreichend Zeit für die verschiedenen Vorträge und werden von der Vielzahl an Informationen nicht überfordert. Schließlich soll spätestens am Ende der Klasse 9 eine begründete Berufswahlentscheidung stehen. | ||||
Datum | 26.11.2018 | ||||
Name | Unterstützung und Begleitung durch die Eltern | ||||
Kommentar | Die Begleitung der Schüler/innen durch ihre Eltern ist ausdrücklich erwünscht, weshalb die Uhrzeit auch so gewählt ist, dass berufstätige Eltern teilnehmen können. Eltern sind ein wichtiger Ratgeber bei der gbegründeten Berufswahlentscheidung und sollen ebenfalls ausreichend über alle Möglichkeiten informiert werden. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 8 - Baustein 6 | |||||
Stufe 8 - Übersicht | Baustein: | Praktikumsmesse | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 26.11.2018 | ||||
Name | Sinn und Zweck für die Neuntklässler | ||||
Kommentar | Die Schüler/innen der 9. Klassen präsentieren am Freitag vor den Herbstferien in der dritten und vierten Stunde ihren Praktikumsberuf und ihren Praktikumsbetrieb den Achtklässlern. Sie informieren darüber hinaus über die Ausbildung zu diesem Beruf und über die Vor- und Nachteile aus ihrer Sicht. Dies dient der Aufarbeitung des Erlebten im Praktikum. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Sinn und Zweck für die Achtklässler | ||||
Kommentar | Die Schüler/innen des 8. Jahrgangs haben hier die Möglichkeit, sich direkt über vier bis fünf mögliche Praktikumsbetriebe und -berufe zu informieren und gleichzeitig von den Erfahrungen der Schüler/innen zu profitieren. Hier können sie weitere Anregungen bekommen für ihr eigenes erstes Praktikum ein halbes Jahr später. Der Erfahrungsaustausch von Schüler/in zu Schüler/in kann durch nichts ersetzt werden. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Geleitetes Interview | ||||
Kommentar | Die Achtklässler bekommen für die Befragung der Neuntklässler einen Fragebogen, der das Grundgerüst für ihre Interviews bildet. Die Antworten müssen notiert werden. Zwei bis drei davon müssen später sauber für die Mappe in Arbeit/Wirtschaft aufbereitet werden. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 9 - Baustein 2 | |||||
Stufe 9 - Übersicht | Baustein: | Betriebsbesichtigung | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Wer kümmert sich um Betriebsbesichtigungen? | ||||
Kommentar | Die Betriebsbesichtigungen wurden in den Jahrgang 9 verlegt. Der Realschulzweig besucht innerhalb der Profile Betriebe, die zum Profil passen. Der Hauptschulzweig besucht im Rahmen des AW-Unterrichts Betriebe, die Ausbildungsplätze für Absolvent/innen der Hauptschule anbieten. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 9 - Baustein 3 | |||||
Stufe 9 - Übersicht | Baustein: | zweites Betriebspraktikum | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Hauptschulzweig | ||||
Kommentar | Das Betriebspraktikum im Hauptschulzweig des 9. Jahrgangs dauert 2,5-3 Wochen und soll möglichst in einem Betrieb absolviert werden, das zu dem Berufsfeld passt, in dem sich der Schüler / die Schülerin eine Ausbildung vorstellen kann,. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Realschulzweig | ||||
Kommentar | Das Betriebspraktikum im Hauptschulzweig des 9. Jahrgangs dauert 2 Wochen und soll möglichst in einem Betrieb absolviert werden, das zu dem Berufsfeld passt, in dem sich der Schüler / die Schülerin eine Ausbildung vorstellen kann. | ||||
Datum | 28.11.2018 | ||||
Name | Praktikumsbericht | ||||
Kommentar | Den Praktikumsbericht gestalten die Realschüler/innen nach bestimmten Vorgaben für die Bewertung frei. Die Hauptschüler/innen erhalten Arbeitsblätter, durch die sie für einen teil des Berichts angeleitet werden. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 9 - Baustein 4 | |||||
Stufe 9 - Übersicht | Baustein: | Berufsberatung mit Berufswahlpass | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Wer führt die Berufsberatung durch? | ||||
Kommentar | Frau Freese-Ostermann ist die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, die in unserer Schule während der Unterrichtszeit Berufsberatung anbietet. Die Termine werden im Kalender über iserv (das schulinterne Informationssystem) veröffentlich. Schüler/innen können sich hierfür anmelden. | ||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Grundlage für die Berufsberatung | ||||
Kommentar | Aktuell wird versucht, den Berufswahlpass stärker in die Berufsberatung einzubinden. Schüler/innen sollen ihren vollständigen Berufswahlpass mitnehmen in die Berufsberatung, um auf der Grundlage ihrer bisherigen Erfahrungen, die im Zusammenhang mit den verschiedenen berufsorientierenden Maßnahmen gesammelt wurden, zu einer begründeten Berufswahlentscheidung zu kommen. | ||||
Berufsorientierung - Stufe 9 - Baustein 8 | |||||
Stufe 9 - Übersicht | Baustein: | Projektwoche Bewerbung | |||
Maßnahmen und Kommentare | |||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Ziel und Inhalt der Projektwoche | ||||
Kommentar | In der Projektwoche "Bewerbung" werden die Schüler/innen auf die Bewerbung in all ihren Facetten vorbereitet. Von Ausbiildungsplatzsuche über Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen, Online-Bewerbung, Testverfahren, Vorstellungsgesprächen bis hin zu Erfahrungen von ehemaligen Schüler/innen ist alles dabei. | ||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Wann findet sie statt? | ||||
Kommentar | Die Projektwoche findet in Zeiten statt, in denen die Zeugnisnoten bereits geschrieben sind und keine Arbeiten oder Prüfungen mehr anstehen - im Januar und im Sommer vor den Zeugnissen. | ||||
Datum | 29.11.2018 | ||||
Name | Wer organisiert die Projektwoch? | ||||
Kommentar | Die Projektwoche wird den von Klassenlehrkräften und den AW-Lehrkräften der teilnehmenden Klassen mit Unterstützung der AW-Fachleitung organisiert. Es steht aus den vergangenen Jahren ein Pool an auswärtigen Referent/innen zur Verfügung. Auch zu den Krankenkassen, die Workshops zu den Vorstellungsgesprächen anbieten, bestehen Kontakte. Zu den modulartigen inhaltlichen Blöcken stehen Hefte und Kopiervorlagen zur Verfügung. | ||||