Am Freitag, 21. März, bedankte sich Landrat Manfred Nahrstedt, Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Kreisverband Lüneburg, dafür bei den Jugendlichen mit einer Urkunde und dem Buch „Sagenhafter Landkreis Lüneburg". „So ein Engagement erfordert Zeit, die Ihr großzügig geschenkt habt, um den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu unterstützen", betonte Nahrstedt. „Und es erfordert Mut, auf Fremde zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Mit diesem Beitrag unterstützt ihr die wichtige Arbeit des Volksbunds Kriegsgräberfürsorge, der sich um die Pflege und den Erhalt von Kriegsgräbern aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg in Europa und darüber hinaus kümmert." Er dankte auch dem Schulleiter Rainer Griebel und der Klassenleiterin Susanne Ackenhausen für die Unterstützung.
Über viele Jahre hinweg haben Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Hauptschule Scharnebeck die Spendensammlung begleitet. Seit 2010 hat nun die Schule am Schiffshebewerk die Aktion übernommen. Nahrstedt dankte Schulleiter Griebel auch für seine Bereitschaft, Schulbeauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Schulen im Landkreis Lüneburg zu werden. Während der Veranstaltung warb Nahrstedt bei den Jugendlichen auch für die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm an der polnischen Grenze, die jährlich viele junge Menschen aus verschiedenen Ländern auch im Rahmen von Klassenfahrten besuchen.

Weitere Informationen zu Golm gibt es im Internet unter www.jbs-golm.de.

Volksbund

350 Euro für den Volksbund Kriegsgräberfürsorge: die Schülerinnen und Schüler der Klasse H10a mit Landrat Manfred Nahrstedt (hinten links), Schulleiter Rainer Griebel (rechts außen) und Klassenleiterin Susanne Ackenhausen (links daneben).