Die Oberschule sponsorte im Februar 2014 eine Veranstaltung mit dem Fotografen Harald Hauswald. Zwei 10.Klassen sahen den Film „Radfahrer" – Fotografien zur Situation der Menschen in der DDR, unterlegt mit Zitaten aus der Stasi-Akte des Fotografen.
Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a der OBS und des Kurses 312 des BRG erarbeiteten gemeinsam Tonfiguren zum Thema: „Gross-Klein-Sitzen", um am Wettbewerb 2014 „Das Tut Gut" der Sparkasse Lüneburg teilnehmen zu können. Diesem Projekt schlossen sich weitere Klassen beider Schulen an. Ziel ist auch eine gemeinsame Ausstellung im Juni und der schulinterne Wettbewerb „Chill-Out-Sitz", die das Sitzen in der Schule thematisieren und die Anschaffung von schülernahen Sitzmöglichkeiten ermöglichen sollen.

Chill-Out-Sitz