Vor dem Hintergrund dieses Phänomens, welches selbst-verständlich auch vor der Schule und meinem Schreibtisch nicht Halt macht, bin ich sehr froh, Ihnen und euch noch rechtzeitig vor dem Fest und den Ferien die Ereignisse des letzten Quartals 2013 mitteilen zu können; ich wünsche Ihnen und euch viel Freude mit den Neuigkeiten unserer Schule.


Was passierte in der Schule zwischen Oktober und Dezember?


• Am 21.10. besuchten die Schülersanitäter die Rettungsleitstelle in Lüneburg.
• Am 23.10. wurde an unserer Schule ein neuer Baum vor dem Werktrakt gepflanzt. Die Besonderheit dieser Pflanzaktion liegt darin, dass der Baum (übrigens ein Schneeball-Ahorn) im Rahmen eines Projektes im Zusammenhang mit den Veränderungen durch den Klimawandel gepflanzt wurde und die 5a von Frau Hüls für diesen Baum die Patenschaft übernommen hat. Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie auf unserer Homepage www.schule-am-schiffshebewerk.de unter der Rubrik Pressespiegel - Lüneburger Landeszeitung - 24.10.: „Kampf dem Klimawandel" und auf einem Schild direkt vor dem Baum. eek
• Einen Tag später, am 24.10., erschallten die Sirenen im Schulzentrum. Feueralarm! Zum Glück handelte es sich in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Wehren der Umgebung und unter der Leitung des Scharnebecker Ortsbrandmeisters Thomas Kerk um eine möglichst realitätsnahe Gefahrenräumung des gesamten Schulzentrums. Insgesamt waren sowohl die Feuerwehren als auch die Schulen des Zentrums mit dem Ergebnis (Zeit der Räumung, Vollständigkeit...) sehr zufrieden; ich danke nochmals allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!
• Im Heinrich-Heine-Haus in Lüneburg gab es im Herbst ein Kunstprojekt zum Thema „Über das Vergessen". Die Klasse R10b besuchte mit Herrn Bening am 23.10. dieses Projekt, die Klasse R9a folgte am 30.10. mit Frau Braunert nach; einen Beitrag hierüber finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.
• Eine Klassenfahrt der besonderen geschichtlichen Art führte die H10a mit Frau Ackenhausen und Herrn Duer in der Zeit vom 04.-08.11. nach Lommel (NL). Dort befindet sich u.a. eine große Kriegsgräberstätte des 2. Weltkrieges, die LZ berichtete über diese Fahrt. Auch hierzu finden Sie weitere Informationen auf unserer Homepage. Anschließend sammelte die Klasse in der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund, der neben anderen Sponsoren einen Teil des Geldes für die Klassenfahrt übernahm, über 300,- Euro ein. Herzlichen Dank für euer Engagement!
• Am 07.11. beendete Frau Rüsing die zweite Phase ihrer Ausbildung in unserem Hause erfolgreich; auch hier sei nochmals gesagt: Herzlichen Glückwunsch! ?
• Am 11.11. unternahm die R10c mit Herrn Blume eine Exkursion zum Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (Echem) im Rahmen des Fachunterrichts Biologie zum Thema Genetik.
• Die R10a und der Profil-Kurs Wirtschaft fuhren mit Herrn Wagner und Frau Schattling am 19.11. im Rahmen des Fachbereiches Arbeit/Wirtschaft in die Autostatt nach Wolfsburg. An diesem Tag fuhr außerdem die 5b mit Frau Baumung im Rahmen des Projektes „Artgerechte Nutztierhaltung" zum Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem; die 5a hatte bereits am 15.11. mit Frau Hüls und Frau Willner den Weg nach Echem unternommen.
• Am 26.11. besuchten alle Abschlussklassen mit ihren Lehrkräften im Rahmen des Fachbereiches Arbeit/Wirtschaft den Berufsfindungsmarkt der „Berufsbildenden Schulen I-III (BBS)" am Schwalbenberg in Lüneburg.
• Ende November konnten wir zwei neue Kolleginnen, Frau Hartmann und Frau Schulte, an unserer Schule als Feuerwehrlehrkräfte begrüßen.
• Die Klassen 6c und 6d fuhren am 11.12. mit Frau Niermann, Frau Schlichting-Ackermann und Herrn Duer zum Helmsmuseum (Thema: Römer und Germanen) nach Hamburg, anschließend erfolgte der Besuch des Weihnachtsmarkts in Hamburg. Gleichzeitig besuchte die H8b mit Frau Mahl das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Lüneburg.
• Vom 29.11. bis zum 17.12. durchliefen alle 8. Klassen unter der Regie des Fachbereiches GSW in Kooperation mit dem Schauspielkollektiv Lüneburg einen Theaterworkshop (VIS A VIS) zum Thema „Zivilcourage", auch hierüber berichtete die Landeszeitung.
• Am 13.12.13 gestaltete Frau Bothe mit Hr. Hanstedt und der H7a in Böhmsholz einen erlebnispädagogischen Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft der H7a.
• Am 16.12. fuhren die H8a (Hr. Holländer in Begleitung von Herrn Wiede) und die R8b (Hr. Wagner) in Zusammenarbeit mit „unserer" Berufsberaterin Frau Freese-Ostermann von der Agentur für Arbeit in das BIZ nach Lüneburg, am 17.12. folgte die R8c mit Frau Braunert und am 18.12. die R8a mit Frau Schattling.
• Ebenfalls am 16.12. besuchten der gemischte Schulsanitäter-Kurs der Schule am Schiffshebewerk und des Bernhard-Riemann-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Peschke die AIDS-Hilfe in Lüneburg und die Klasse 5d fuhr mit Frau Plog und Frau Corcodel in das Eisstadion nach Adendorf.
• Am 17.12. besuchten die Klassen 6a, 6c und 6d mit ihren Klassenlehrkräften eine Aufführung des Weihnachtsmärchens im Theater Lüneburg.
• Am 18. und 19.12. fanden die Jahrgangs-Weihnachtsfeiern mit Beiträgen der Schülerinnen und Schüler unter der Gesamtleitung von Frau Ackenhausen im „Kleinen Forum" unserer Schule statt; am 18.12. feierte außerdem die H9a mit Frau Corcodel eine Klassenweihnachtsfeier im Rahmen des Faches Religion.
Am letzten Schultag gibt es traditionell wieder viele vielfältige Klassenaktivitäten mit ihren Klassenlehrkräften und begleitenden Kollegen, bevor es in die Weihnachtsferien geht. Einige Beispiele sind: Besuch des Eisstadions in Adendorf, Schulkinoaktionen in Lüneburg, Klassenfrühstück / Stadtrallye / Wasserturm in Lüneburg, Fahrt ins Dungeon nach Hamburg...

Mit diesen Informationen an Sie und euch geht nun (plötzlich.. ;)) das schulische Jahr dem Ende entgegen; ich hoffe, Sie und euch jetzt und in diesem Jahr gut über die Aktivitäten und Entwicklungen des abgelaufenen Kalenderjahres mit diesen Quartalsbriefen, die ja immer vor den Ferien erscheinen und alle auf unserer Homepage nachzulesen sind, informiert zu haben.
Nun wünsche ich Ihnen und euch erholsame Weihnachtsferien, einige schöne und besinnliche Stunden zum Fest und einen guten Übergang in das neue Jahr! Die Schule wird wieder am 06. Januar 2014 (Montag) um 08.00 Uhr beginnen. Bis dahin verbleibe ich zunächst mit freundlichen Grüßen

Ihr R. Griebel
Schulleiter

Suche