Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

 post@schule-am-schiffshebewerk.de

Online Krankmeldung für Schüler/innen

krankmeldung Kopie

„Viele Klassenfahrten mussten storniert werden, viele wurden gar nicht erst geplant. Klassenfahrten zu Zeiten einer Pandemie schienen lange Zeit undenkbar. Doch nun ist das Reisen endlich wieder möglich! Vom 20.09. bis 24.09.2021 konnte die Klasse 7D als erste Klasse unserer Schule auf Reisen gehen. Unter strengen Hygienevorschriften ging es für fünf Tage an die Mecklenburgische Seenplatte. Hierbei wurde sich bewusst für ein Camp entschieden, in dem die Schülerinnen und Schüler in Zelten untergebracht wurden. Die Aktivitäten wurden nach draußen verlagert, sodass der Alltag der Reise aus Mountainbiken, Kanufahren, Lagerfeuer und anderen sportlichen Aktivitäten bestand. Es war eine Freude die Schülerinnen und Schüler dabei zu beobachten, wie sie sich als Einheit verstanden haben und sich in kräftezehrenden Situationen nicht nur motivierten, sondern ebenfalls tatkräftig unterstützten. Wir denken gerne an die aufregende Zeit der Klassenfahrt zurück und sind froh, dass wir endlich wieder etwas mehr den „gewohnten“ Alltag von Schule erleben dürfen.“ (Text: J. Stolter & S. Braunert – Klassenlehrkräfte der 7D)

„Die U18-Wahl ist eine bildungspolitische Initiative für Kinder und Jugendliche, bei der Heranwachsende unter 18 Jahren ihre Stimmen bereits vor anstehenden Wahlterminen symbolisch abgeben können. Die Schule am Schiffshebewerk hat sich in diesem Jahr kurz vor der Bundestagswahl an dieser Wahlsimulation beteiligt. Bereits vor den Sommerferien wurde der Wahltag im Rahmen des Politikunterrichts in den Jahrgängen 8-10 vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler haben die Parteien und ihre Programme kennengelernt und sich mit dem Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland vertraut gemacht. Genau neun Tage vor der Bundestagswahl wurde an unserer Schule ein Wahllokal eröffnet, Urne und Wahlkabinen ließen sich von der Samtgemeinde organisieren. Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs (Jahrgang 10) haben als Wahlhelfer und Wahlhelferinnen für einen reibungsfreien Ablauf gesorgt und anschließend die Stimmen ausgezählt. Die Wahl war ein voller Erfolg. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler zeigte sich sehr interessiert an dem Projekt, was zu einer hohen Wahlbeteiligung führte. Somit hat die SaS hier einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung geleistet. Die Wahlergebnisse haben uns etwas überrascht! Gleichzeitig sind sie erfreulich, da Parteien mit extremen politischen Programmen bei uns unter der 5%-Hürde bleiben. Eine Weiterarbeit mit dem Ergebnis findet derzeit im Politikunterricht statt. Wenn Sie mehr zum Ausgang der Wahlen erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere Schulhomepage. Kurz vor der Niedersächsischen Landtagswahl im Herbst 2022 sind wir natürlich wieder dabei!“ (Text: Herr Baumgarten)

Ich wünsche euch, Ihnen und Ihren Lieben nun schöne und entspannte Herbsttage. In der gemeinsamen Hoffnung, dass das Schulleben künftig weiter kräftig sprießen kann, verbleibe ich zunächst

mit freundlichen Grüßen

R. Griebel, Schulleiter

Suche

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu